Badminton Schulcup OÖ

12.04.2024

Am 11. April 2024 fand der Badminton Schulcup in Linz statt.
Es gab heuer außergewöhnlich viele Anmeldungen sodass an diesem Tag insgesamt 35 Mannschaften in 3 Bewerben um Medaillen kämpften. 

Im Unterstufenbewerb nahmen 18 Mannschaften, im Oberstufenbewerb der Burschen 10 und am Bewerb der Mädchen der Oberstufe 7 Mannschaften teil. Somit waren an diesem Tag 170 SchülerInnen aus 18 verschiedenen Schulen im Einsatz. 

Es gab hochklassige Spiele zu sehen, da einige Mannschaften auf Vereinsspieler zurückgreifen konnten, aber auch die Nicht-Vereinsspieler lieferten sich spannende, oft sehr knappe Matches. Es wurden 365 Spiele in 73 Begegnungen ausgetragen, bis schließlich um 15:30 Uhr die Sieger gekürt werden konnten.

Im Unterstufenbewerb gewann das BRG/BORG Schloss Traunsee den Titel, im Bewerb der Oberstufe Mädchen sicherte sich das Team vom Stiftsgymnasium Wilhering den Sieg. Die HTL Vöcklabruck konnte sich im Oberstufenbewerb der Burschen durchsetzen. Recht herzliche Gratulation!

Ein großes Dankeschön geht an das Europagymnasium Auhof, wo wir in einer schönen Dreifachturnhalle auf 9 Feldern unser Turnier durchführen durften. Darüber hinaus bedanke ich mich bei der HLW Auhof und der BA Linz Auhof für das zur Verfügung Stellen ihrer Hallen, sodass wir insgesamt 15 Spielfelder verwenden konnten. Ein weiterer Dank geht an die Sparkasse OÖ, die wie jedes Jahr Urkunden, Medaillen und Pokale zur Verfügung stellte. Weiters bekamen alle Schulen je eine Dose Bälle von der Firma Sport Koch gesponsort. Mit der finanziellen Hilfe des OÖBV konnten noch weitere Preise angeschafft werden. Jeder Teilnehmer des Turniers bekam für den sportlichen Einsatz eine süße Belohnung. Zum Abschluss gab es noch eine Verlosung von tollen Sachpreisen gesponsert von der Badmintonfirma Sportkoch. Hier konnten sich die glücklichen Gewinner über Griffbänder, T-Shirts, Badmintonbälle, Taschen und Badmintonschläger freuen.

Das Turnier verlief sehr ruhig und diszipliniert. Ein großer Dank gilt auch den BetreuerInnen, den TeilnehmerInnen und der Turnierleitung mit Unterstützung von Tina Füreder, die alle dazu beigetragen haben, dass dieses Turnier ein Erfolg wurde! Danke!


Ergebnisse

Sieger: Stiftsgymnasium Wilhering
Sieger: Stiftsgymnasium Wilhering

Oberstufe Mädchen:

  1. Stiftsgymnasium Wilhering
  2. Khevenhüller Gymnasium Linz
  3. Körnergymnasium 1
  4. Europagymnasium Auhof
  5. HAK/HAS Gmunden
  6. PTS Vöcklabruck
  7. Körnergymnasium 2

Sieger: HTL Vöcklabruck
Sieger: HTL Vöcklabruck

Oberstufe Burschen:

  1. HTL Vöcklabruck
  2. BRG Landwiedstraße
  3. Europagymnasium Auhof
  4. Khevenhüller Gymnasium Linz
  5. HTL Leonding
  6. BA Linz Auhof
  7. HAK/HAS Gmunden
  8. Georg von Peuerbach Gymnasium 1
  9. Georg von Peuerbach Gymnasium 2
  10. PTS Vöcklabruck

Sieger: BRG/BORG Schloss Traunsee
Sieger: BRG/BORG Schloss Traunsee

Unterstufe:

  1. BRG/BORG Schloss Traunsee
  2. MS Ohlsdorf 1
  3. BRG Wels Wallererstraße
  4. BG/BRG Solar City 1
  5. SMS Schärding
  6. Europagymnasium Auhof
  7. Stiftsgymnasium Wilhering 1
  8. SMS Laakirchen
  9. MS Ohlsdorf 2
  10. Stiftsgymnasium Wilhering 2
  11. BRG Landwiedstraße 1
  12. BRG Landwiedstraße 2
  13. Khevenhüller Gymnasium Linz
  14. SIMS Vöcklabruck 2
  15. BG/BRG Solar City 2
  16. SIMS Vöcklabruck 1
  17. Körnergymnasium 1
  18. Körnergymnasium 2