Historischer Erfolg für den OÖ Badmintonsport!

08.04.2024

Beim internationalen Badminton-Turnier in Malta erreichten am Wochenende die Oberösterreicher Collins Filimon und Wolfgang Gnedt das Finale im Herren Einzel. Bei dem zur Weltrangliste zählenden Turnier mit Teilnehmern aus 35 Nationen gelang den beiden überraschend der Einzug ins Herren- Einzels- Endspiel. Noch nie vorher ist es gelungen, 2 Mitglieder des O.Ö. Badmintonverbandes in ein Endspiel eines Internationalen Turnieres zu bringen. Die Freude über den Erfolg ist natürlich riesig.

Collins Filimon bestätigte seine gute Form mit klaren 2-Satz-Siegen gegen Bruno Cavalho (POR), Nicolas Müller (SUI), Nadeem Dalvi (ENG) und Muh Azahbru Kasra (SWE).

Wolfgang Gnedt besiegte Matthew Abela (Malta), Alessandro Gozzini (ITA), Cholan Kayan (ENG) und Valentin Singer (FRA). Lediglich gegen den Engländer musste er einen Satz abgeben.

Im Finale setzte sich Collins Filimon gegen seinen Trainigspartner Wolfgang Gnedt, nach sehr gutem Spiel von beiden Kontrahenten, mit 19:21, 21:17 und 21:11 durch.

Kommentar von Betreuer Peter Zauner:
"Beide haben das ganze Turnier hindurch eine super Leistung geboten. Ich bin überzeugt, dass dieser Erfolg dem österreichischen Badmintonsport neuen Auftrieb geben wird. Dieses Mal konnte ich das Endspiel entspannt verfolgen, der Sieger konnte nur einer meiner Spieler sein. Wir freuen uns schon auf die nächsten Ereignisse."