Anmelden
14. Juli 2021 | Top News

1.VICTOR OÖBV AirBADMINTON-Turnier

Liebe Badminton-Sportler/-innen,

AirBadminton ist ein tolles neues Entwicklungsprojekt, das für Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten Möglichkeiten schaffen soll, Badminton auf Hart-, Gras- und Sandflächen in Parks, Gärten, Straßen, Spielplätzen und an Stränden auf der ganzen Welt zu spielen.

Einen ersten Eindruck könnt ihr euch unter diesem Link auf YouTube machen:

https://www.youtube.com/watch?v=FYLJvXb7tOU&ab_channel=BWFTV

Die Idee des Badminton Weltverbandes BWF war es, Badminton aus den Hallen rauszuholen und eine Möglichkeit zu schaffen, den Sport mit den herkömmlichen (Hallen-)Schlägern überall ausüben zu können. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit einer chinesischen Universität ein neuer Ball entwickelt, der auch bei bis zu 12 Stundenkilometer Windgeschwindigkeit stabile Flugeigenschaften aufweist. Auch zur Steigerung der Popularität des Badmintonsports soll der neue AirShuttle beitragen, da die meisten Menschen die ersten Kontakte mit Federball im Freien haben. Zusätzlich zum neuen Ball wurden auch die Regeln und das Spielfeld leicht angepasst. 

Im asiatischen Raum gibt es bereits seit geraumer Zeit AirBadminton Turniere und auch in Bayern und in St. Pölten wurde bereits ein erstes Turnier ausgeschrieben. Nun ist es also an der Zeit auch hier in Oberösterreich die Möglichkeit zu schaffen, diese neue Spielart von Badminton ausprobieren zu können. 

Daher lädt der OÖBV zusammen mit der Sportunion Kirchdorf herzlich zum 1. Victor OÖBV AirBadminton Turnier in Oberösterreich ein. Bei diesem Turnier in Micheldorf (Nachbarort von Kirchdorf) wird es eine offene Doppel-Konkurrenz geben, in der Damendoppel, Herrendoppel und Mixeddoppel in einer Konkurrenz antreten. Selbstverständlich sind Spieler aller Altersklassen von Jung bis Alt zur Teilnahme eingeladen. Die Spielfelder werden mit Liniensystemen entsprechend vorbereitet. Im Vordergrund stehen bei diesem Turnier der Spaß, das Ausprobieren der neuen Badminton-Variante und das gemeinsame Miteinander. Dabei sind Campingsessel, Sonnenschirme, Musikanlage sowie Snacks und Kaltgetränke zentraler Bestandteil und im Idealfall kommt bei schönem Wetter ein wenig Festivalstimmung auf. Der Eintritt ins direkt angrenzende Freibad Micheldorf ist im Nenngeld bereits inkludiert.

Die AirShuttles werden grundsätzlich vom Veranstalter zur Verfügung gestellt (im Nenngeld inklusive). Wer bereits AirShuttles besitzt und diese selbst mitbringen kann, bekommt eine entsprechende Reduktion auf das Nenngeld. Weiters mitzubringen sind nur die ganz normalen Schläger, die ihr auch in der Halle verwendet und Schuhe mit etwas Profil für das Spielen auf Rasen. 

Damit dieses Turnier ein voller Erfolg mit vielen Teilnehmern wird, würden wir uns als Veranstalter sehr freuen, wenn ihr diese Informationen in euren Vereinen teilen könnt. Nutzt dazu bitte neben der Weiterleitung dieses Emails bzw. Artikels auch die Vereins WhatsApp-Gruppen und alle weiteren Kanäle, die ihr sonst in Verwendung habt.

Bei Fragen oder Anliegen steht euch gerne Dominik Mizelli unter 0676 9727432 bzw. dominikmizelli@gmx.at zur Verfügung.

Über frühzeitige Anmeldungen freuen wir uns sehr, da uns dies die Planung erleichtern würde. Selbstverständlich wird das Nenngeld nur bei einer Durchführung des Turniers fällig. Im Falle einer wetterbedingten Absage entstehen euch damit keine Kosten. 

Zusammengefasst:

Datum:                Samstag, 21. August

Ort:                      Kirchdorf an der Krems

Spielform:           offenes Doppel (alle Paarungen in einer Konkurrenz)

Anmeldung:        dominikmizelli@gmx.at

Der OÖBV und die Sportunion Kirchdorf freuen sich auf eure Teilnahme!

Sportliche Grüße, Dominik Mizelli

370 Aufrufe