1. ÖBV Schüler-RLT 2022 in Egg (V)

14.03.2022
Das OÖ-Team in Egg
Das OÖ-Team in Egg
Kathrin Ertl (UBC Neuhofen) - Quelle: Yan Ertl
Kathrin Ertl (UBC Neuhofen) - Quelle: Yan Ertl

Elf Spieler*innen aus drei OÖ Vereinen (Askö Enns, UBC Neuhofen, Sportunion Ohlsdorf) nahmen am letzten Wochenende beim ersten ÖBV-Schüler-Ranglistenturnier in Egg teil.

Erfolgreichste Spielerin war Kathi Ertl (Union Neuhofen). Sie siegte in souveräner Manier im Mädcheneinzel und Mädchendoppel U11 mit Partnerin Livia Mayr (U. Ohlsdorf). Kathi trat erstmals im U13 Mixeddoppel mit Partner Moritz Vogel (BC Fußach, V) an und konnte sich auch hier mit dem dritten Platz einen Stockerlplatz erspielen. Sehr beachtlich schlug sich diesmal die Ennserin Helene Linninger, die ihre Vorrundengruppe gewann und somit unter die Top 3 kam. Hier konnte sie gegen zwei übermächtige Gegnerinnen, in ihren beiden Endspielen, wertvolle Erfahrung sammeln. Zusammen mit Leona Mayr (U. Ohlsdorf) gewann sie auch noch das Mädchendoppel U13. Bei den U15 Burschen lief es für die beiden Ohlsdorfer Alexander Puschl und Matthias Topf von Beginn weg nicht nach Wunsch. Alexander konnte dann wenigstens im Herrendoppel mit M. Zhang (K) bis ins Finale vordringen und verlor hier gegen dominante Kärntner Alterskollegen. Erwähnenswert noch die Leistung von Isabella Ritter (U. Neuhofen), die im DD U15 dritte wurde und im Dameneinzel den guten vierten Paltz erreichte. Ein sehr beachtliches Ergebnis auch für den Ennser Neuling Philipp Gintersdorfer (U11), der mit seinem Vorarlberger Partner Vincent Rinner im Burschendoppel guter Zweiter wurde. Im Mixeddoppel mit seiner Ennser Partnerin Emma Gérard belegten sie den dritten Platz und auch im Einzelbewerb konnte Philipp seine ersten Siege auf nationalem Niveau einfahren und wurde guter Fünfter. Ebenfalls aufs Stockerl hüpfen (Dritte) durfte im Mädchendoppel U11 Emma Gérard (A. Enns) mit Partner Elisabeth Mayer (Jenbach). Mit Sarah Gintersdorfer und Tabea Weilig (beide Askö Enns) durften noch weitere zwei Ennserinnen einmal österreichisches Nachwuchs-Badmintonniveau schnuppern.

Link zum Turnier:
https://obv.tournamentsoftware.com/sport/seeds.aspx?id=A4BA4145-A6F6-42D6-B04F-89D8D179B1D1

Bericht [Mike Giel]