News-Archiv

Bei gewohnt schönem Turnierwetter versammelten sich insgesamt 17 Herren in zwei Bewerben zum 1. OÖBV-Einzelturnier in Windischgarsten.
Den A-Bewerb konnte der topgesetzte Turnierfavorit Erik Gebeshuber (BC Donaustadt) in einem sehenswerten Finale gegen Jonas Nußdorfer (USC Attergau Badminton) gewinnen. Das Spiel um den dritten Platz sicherte sich...

Im O.Ö. Lokalderby zwischen ASKÖ Traun gegen BSC 70 Linz gab es einen klaren 7:1 Sieg für die Trauner Mannschaft. Nachdem sich der Kontrahent um den Sieg im Grunddurchgang, ASV-Pressbaum gegen Union Ohlsdorf deutlich mit 8:0 durchsetzen konnte, wurde die Entscheidung für den ersten Platz vertagt. Nun kommt es am 2. März in Traun, wie erwartet, zum...

Am Sonntag, den 11. Februar war die Sporthalle Haid erneut der Austragungsort für ein Doppelturnier und einige neue Turniergesichter gaben ihr Stelldichein. Anscheinend hatte der Fasching einige Paarungen abgehalten mitzuspielen.

Union Ohlsdorf - ASV Pressbaum (So 18.02.2024 10:00 Uhr)
"Am kommenden Sonntag, den 18.2., kommt der absolute Titelfavorit der 1.Bundesliga um 10.00 Uhr nach Laakirchen, um sich dort in der Sporthalle mit unserer Bundesligamannschaft zu messen. Während auf Seiten der Pressbaumer Legionäre aus Indonesien, Polen oder Tschechien zu finden sind, wird...

Am Faschingssonntag, den 11.2., richtete die Sportunion Ohlsdorf das 1.ABC-Turnier des Jahres 2024 aus.
Über 100 Kindern folgten der Herausforderung und stellten sich in 9 Bewerben (Burschen A-E und Mädchen A-D) ihren Kontrahenten. Dabei waren diesmal sogar 4 Kinder aus Tirol, die erfolgreich in das Turniersystem eingegliedert wurden.

Am Sonntag, 18.02.2024 findet in Windischgarsten das erste OÖBV Einzelturnier der Saison statt. Gespielt werden die Bewerbe HE und DE für Spielerinnen bis zur 1.Klasse. Für alle Beginner und Spielerinnen der 2. und 3.Klasse gibt's einen Beginner-Bewerb.

Von 2. – 4. Februar 2024 fanden in Traun die diesjährigen Badminton-Staatsmeisterschaften statt. Für den OÖBV waren es sehr erfolgreiche Titelkämpfe. Der 20-jährige Neuhofner Kai Niederhuber wurde der erfolgreichste Spieler des Turniers und konnte seine ersten beiden Staatsmeistertitel einfahren. Er siegte im Herreneinzel überraschend vor Wolfgang...

Rekordmeister ASKÖ Traun ist vom 2. – 4. Februar zum
vierten Mal Gastgeber der nationalen Badminton-Titelkämpfe
Mit den Staatsmeisterschaften rückt ein großes Highlight im Badminton-Jahreskalender immer näher. Hinter den Kulissen laufen im Sportzentrum Traun bereits die Vorbereitungen auf den Titel-Showdown, der heuer zum vierten Mal in der...

Bei den diesjährigen French International Borders in Strassbourg (FRA) konnten Kathi Ertl und Erwin Dinh von Union Neuhofen 2 Bronze-Medaillen mit nach Hause nehmen. Gemeinsam im U13 Mix-Doppel und Kathi im U13 Dameneinzel konnten sich die beiden Talente jeweils ins Halbfinale vorspielen. Umso bemerkenswerter ist das Ergebnis, weil das Turnier mit...

Die Oberösterreichischen Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse & Senioren im Badminton fanden am Wochenende vom 20. bis 21. Januar 2024 statt und boten eine beeindruckende Plattform für spannende Wettkämpfe und herausragende Leistungen. Die Veranstaltung, die in der gut besuchten Sporthalle im Olympiazentrum OÖ auf der Gugl stattfand,...

In der 6ten Runde der Bundesliga kam es einem Sieg und 2 Niederlagen für unsere Bundesligisten. Union Ohlsdorf musste zum Tabellen 3ten Mödling, ASKÖ Traun war zu Gast bei UBSC Wolfurt und BSC 70 Linz musste nach Pressbaum.

Kronsteiner / Weber nutzten Heimvorteil Traditionell begann das Badminton Turnierjahr 2024 mit dem 1. OÖ. Doppel Ranglistenturnier in Vorchdorf. 21 Paarungen (17 Herren, 4 Damen) kämpften um jeden Punkt – die Ausgeglichenheit im Teilnehmerfeld brachte bereits viele hartumkämpfte Duelle in den Vorrundengruppen. Letztlich nutzten die Lokalmatadore...

Am 06.01.2024 finden gleich 6 Spiele für unsere Bundesliga Teilnehmer statt. Traun will in der Rückrunde den Abstand zu Tabellenführer Pressbaum verkürzen und zumindest den zweiten Platz halten. Für den BSC 70 Linz und Union Ohlsdorf heißt es alles oder nichts, um ins Meisterplayoff aufzusteigen.

Seit 01.01.2024 gibt es einen neuen OÖBV WhatsApp Kanal!
Hier werden alle wichtigen Infos zu Turnieren, Bundesliga-Temine und anderen wichtigen Ankündigungen an die Abonnenten verschickt.

Die badmintonbegeisterte Jugend in Oberösterreich sorgte auch im Jahr 2023 für spannende Wettkämpfe und beeindruckende Leistungen auf dem Spielfeld. Die Saison begann mit zwei aufregenden ABC-Turnieren im Frühjahr, gefolgt von einem weiteren im Herbst, die allesamt den Nachwuchsspielern eine Plattform boten, um ihr Können zu zeigen.
Mit...

Beim Li-Ning Medvode Cup 2023 in Slowenien gewann Emily Sun von Union Neuhofen vergangenes Wocheneden im Dameneinzel U11 ihre erste Goldmedaille bei einem internationalen Turnier.
Dazu erreichte Felix Österreicher von Union Neuhofen im Herreneinzel den 2. Platz.
Ebenfalls am Start war Paul Kalchgruber von Union Neuhofen in U13.

Schwieriges Auswärtsspiel in Mödling für die ASKÖ Traun! & Das Nächste OÖ Derby BSC 70 Linz 1 gegen Union Ohlsdorf 1!

am 26.11.2023 fand das letzte OÖBV Mixed-RLT des Jahres in der Sporthalle Andorf statt, zu dem zwölf Mixed-Doppel aus Oberösterreich und Salzburg genannt hatten.

Ein voller Erfolg auf allen Linien war das 3. ABC-Turnier am 25. November 23 – Veranstalter ASKÖ Traun. Mit über 100 Anmeldungen und letztendlich trotz vielen Krankmeldungen noch 92 SpielerInnen aus vielen Vereinen in OÖ wurde es zu einem großen eintägigen Turnier für den Nachwuchs.