News-Archiv

Kreative des Landes aufgepasst!
Der OÖ Badmintonverband veranstaltet über diesen Sommer einen Urkundenwettbewerb.

Vergangenes Wochenende waren unsere 3 oberösterreichischen Jugendnationalkader-Spieler Lorenz Windauer, Hanna Gillesberger und Sarah Dlapka (alle Sportunion Ohlsdorf) beim internationalen Yonex 3 Borders-Turnier in Saint Louis, einem Turnier der Junior International Serie in Frankreich, im Einsatz.
Besonders erfolgreich war dabei Sarah im...

Der österreichische Badmintonverband trauert um seinen Ehrenpräsidenten Günther Flux! Tief berührt haben wir von Tod unseres Ehrenpräsidenten Günther Flux erfahren. Unser Badmintonfreund Günther ist am 31.5.2024 im Alter von 94 Jahren friedlich eingeschlafen.

Zum Saisonabschluss kamen Sportlerinnen aus neun OÖ-Vereinen und ein Verein aus Jenbach (Tirol) nach Enns. Der Veranstalter Askö Enns Badminton schuf mit der großen Ennser Sporthalle, die kurzfristig sogar auf 10 Spielfelder erweitert wurde, optimale Turnierbedingungen. Immerhin wollten sich über 100 Sportlerinnen in 11 Bewerben mit ihren...

Vergangene Woche wurden in Kroatien die Adria Youth International und das Adria U17 International ausgetragen. Zahlreiche SpielerInnen vom OÖBV konnten dabei einige sehr gute Leistungen zeigen.

Am 25.06.2024 findet das letzte Turnier vor der Sommerpause in Enns statt!
Meldeschluss ist am Donnerstag 23.05.2024! Askö Enns freut sich auf rege Teilnahme.

Wie schon bei der Mitgliederversammlung angekündigt gibt es eine neue Rangliste, die alle Spiele der OÖMM berücksichtigt. Diese Rangliste ist einstweilen nur zum Testen da und soll in Zukunft zur Reihung in der OÖMM-Mannschaftsrangliste dienen. Im nächsten Schritt soll die Rangliste dann auch auf der Tournamentsoftware ersichtlich sein, da die...

Am 19.05.2024 findet in Grieskirchen das letzte Doppel und Mixed-Turnier vor der Sommerpause statt! Die Union Grieskirchen freut sich auf zahlreiche Teilnahme!

Am 03.05.2024 wurde bei der Mitgliederversammlung auf der Gugl der neue Vorstand gewählt! Es waren 18 Vereinsvertreter, 7 Vorstandsmitglieder (einer via Zoom), 3 Rechnungsprüfer, Präsident des ÖBV Harald Starl und Mag. Tobias Höglinger (ASKÖ OÖ) mit dabei.
Zu Beginn wurden die Meister der einzelnen Ligen, der abgelaufenen Saison geehrt und ein...

Am Sonntag, den 28. April war die Sporthalle Haid erneut der Austragungsort für ein Einzelturnier und einige neue Turniergesichter gaben ihr Stelldichein. Nach der Absage von drei Spielern am Vortag war die Teilnehmerzahl mit fünf Spieler im HE-A und fünf Spieler im HE-B sehr überschaubar.Auf fünf Spielfeldern gab schweißtreibende, spannende und...

Auch in dieser Runde ließ der BSC 70 Linz seinem Gegner im Mittleren Play-off keine Chance. Nach einem 7:1 letzte Woche gegen Simmering, die nun im letzten Spiel noch Ohlsdorf aus der 1. Liga schossen, folgte gestern der nächste Kantersieg.
Mit annähernd vollständigem Kader blieben die Grazer ohne Punkt und damit schaffte das Team, trotz...

ASKÖ Traun hat im 2.Spiel der best- of- 3 Finalserie zurückgeschlagen und den Niederösterreichischen Titelverteidiger ASV Pressbaum besiegt. Die an Spannung kaum zu übertreffende Begegnung wurde nach einem 4:4 unentschieden erst im sogenannten "Golden Set" entschieden.

Die Badminton-Saison 2023/2024 biegt in die Zielgerade ein und hat zum Abschluss für Spieler/innen und Fans wie im Vorjahr ein echtes Highlight parat. Auch am Ende dieser Saison strecken die beiden besten österreichischen Teams der vergangenen Jahre die Hände nach der begehrten Meister-Trophäe aus: So fällt die Titelentscheidung wieder zwischen dem...

Firmencup 2024

23.04.2024

Letzten Freitag (19.04.2024) fand in der Sportpoint Badmintonarena im F10 das große Finale des VICTOR Firmencups 2024 statt. Anwesend waren die 8 teilnehmenden Mannschaften sowie viele Kolleginnen und Kollegen die ihr Teams lautstark anfeuerten.

Am Sonntag, den 21. 04. war die Sporthalle Andorf Austragungsort für das 4. OÖBVDoppel-Ranglistenturnier (MD) und auch einige neue Turniergesichter matchen um die Ranglistenplätze. 22 TeilnehmerInnen aus 9 Vereinen und zwei Bundesländern zeigten spannende und faire Matches, für die ersten drei Paarungen gab es, wie immer, für jeden eine Flasche...

Von 17.-20. April fanden in Bratislava die Slovak Open statt. Bei diesem Turnier der Kategorie BWF-Future Series konnte Kathi Hochmeir von Union Ohlsdorf gemeinsam mit ihrer Partnerin Serena Au Yeong aus Vorarlberg nach den Bulgarian International 2019 den 2. gemeinsamen internationalen Titel einfahren.

Mittleres Playoff (Runde 2 von 3):
Im Kampf um den Klassenerhalt bzw. um den Aufstieg in die 1. Bundesliga findet kommenden Samstag und Sonntag, 20. und 21.04.2024, die zweite Runde im Mittleren Play-Off statt. Nach den Siegen von WAT Simmering und Sportunion Ohlsdorf stehen die Linzer und Grazer unter Zugzwang.

Mit 55 Teilnehmer war das 2. ÖBV JGD-RLT von 13.-14.4.in Weiz sehr gut besucht - vor einem Jahr waren nur 38 am Start. Von den diesmal Angetretenen waren 35 Prozent noch in der Schülerklasse spielberechtigt. Vom OÖBV waren 6 SpielerInnen mit dabei.

Im Dameneinzel konnte Katharina Ertl (UBC Neuhofen) als eine der jüngsten Teilnehmerinnen den 2. Platz...

Am 11. April 2024 fand der Badminton Schulcup in Linz statt.
Es gab heuer außergewöhnlich viele Anmeldungen sodass an diesem Tag insgesamt 35 Mannschaften in 3 Bewerben um Medaillen kämpften.

Beim internationalen Badminton-Turnier in Malta erreichten am Wochenende die Oberösterreicher Collins Filimon und Wolfgang Gnedt das Finale im Herren Einzel. Bei dem zur Weltrangliste zählenden Turnier mit Teilnehmern aus 35 Nationen gelang den beiden überraschend der Einzug ins Herren- Einzels- Endspiel. Noch nie vorher ist es gelungen, 2...

Der ATSV Steyr Badminton trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied Gottfried "Fritz" Huemer, der unerwartet am 27.03.2024 im 76. Lebensjahr von uns gegangen ist.