Bundesliga Halbfinale & Mittleres Playoff

25.03.2024

ASKÖ Traun erreicht erneut das Finale gegen ASV-Pressbaum!
Union Ohlsdorf holt ersten Sieg in dieser Bundesliga-Saison!

Union Ohlsdorf - BSC 70 Linz

Die siegreiche Mannschaft von Union Ohlsdorf | Quelle: Union Ohlsdorf
Die siegreiche Mannschaft von Union Ohlsdorf | Quelle: Union Ohlsdorf

Kommentar von Michael Schausberger:
Dieser erste Sieg in der 1.Bundesliga kommt genau zur richtigen Zeit. Nachdem unsere Mannschaft um den Klassenerhalt in der 1.Bundesliga spielen muss, kam es am Samstag, den 24.3., zum Aufeinandertreffen mit dem BSC 70 Linz. Da auf Seiten der Linzer doch einige Legionäre fehlten, war die Hoffnung groß, in dieser Begegnung voll punkten zu können. Nach den Herrendoppeln bzw. Damendoppel lagen wir allerdings mit 1:2 im Hintertreffen, doch unsere Herrenriege fuhr 3 Siege ein und so gingen wir mit 4:2 in die letzten beiden Spiele. Nach dem Verlust des Mixed musste daher Jana ihr Dameneinzel gewinnen, um unseren ersten Sieg zu feiern. Nach einem unglaublich spannenden Match gegen ihre slowenische Kontrahentin konnte sie im dritten Satz mit 21:19 den Sieg einfahren! Großartig! Nach diesem wichtigen Sieg geht es am 21.4. gegen Graz um 13.00 Uhr in der Sporthalle Laakirchen weiter. Wäre super, wenn wieder viele Zuschauer den Weg in die Halle finden würden!

ASKÖ Traun - UBSC Wolfurt

Die Erfolgreiche Trauner Mannschaft | Quelle: ASKÖ Traun
Die Erfolgreiche Trauner Mannschaft | Quelle: ASKÖ Traun

Wie im Vorjahr stehen die dominierenden Mannschaften des Grunddurchganges, ASKÖ Traun und ASV-Pressbaum, im Finale der 1. Bundesliga. Die Oberösterreicher besiegten den UBSC Wolfurt nach zum Teil spannendem Spielverlauf mit 5:2. Pressbaum besiegte im Lokalderby Badminton Mödling mit 5:1. Damit bestreiten die beiden Vorjahres- Finalisten auch heuer wieder das Endspiel um den Österreichischen Meistertitel.


Kommentar nach der Begegnung von Herbert Koch (ASKÖ Traun):

Der Beginn des Spieles war sehr ausgeglichen. Nach Herren- und Damen-Doppel und den beiden Einzelbegegnungen stand es 2:2. Die Trauner Damen Catlyn Kruus und Flori Constantinescu gewannen ihre Spiele jeweils in 2 Sätzen. Das Herren Doppel und das Einzel konnten die Vorarlberger nach spannenden 3-Satmatches für sich entscheiden. Im 5. Spiel, dem Mix- Doppel, sorgte das routinierte Paar Jürgen Koch/ Flori Constantinescu für die 3:2 Führung der Hausherren. In den anschließenden 2. und 3. Herren-Einzel fixierte Wolfgang Gnedt und Staatsmeister Kai Niederhuber mit klaren 2-Satz Siegen für den Endstand von 5:2.

Nach einer spannenden und sehr fair geführten Vorschlussrunde haben sich die favorisierten Oberösterreicher durchgesetzt und stehen wie im Vorjahr im Endspiel.

Die Best of 3 - Finalserie startet am 20.4. 2024 mit dem Auswärtsspiel in Pressbaum. Die 2. Begegnung findet dann am 27.4.2024 in Traun statt. Ein eventuell erforderliches 3. Spiel wäre dann am 1.5.2024, ebenfalls in Traun. Vielleicht ein kleiner Vorteil aus den Erkenntnissen des Vorjahres, wo das Heimrecht nur im ersten Spiel bei uns war. Wir freuen uns auf hochklassige uns Spannende Entscheidungsspiele. Vielleicht gelingt der 16. Meistertitel in der Vereinsgeschichte.