Nachwuchs

Vergangenes Wochenende fanden in Vorarlberg parallel zwei internationale Nachwuchsturniere statt, wo sich die OÖBV-Talente von ihrer stärksten Seite präsentierten.

"Großartige Leistung! Da sieht man, wie sich das Training bezahlt macht!", so Landestrainer Peter Zauner nach den Österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U22 in Klagenfurt. Mit Siegen in vier von fünf Bewerben konnten seine SpielerInnen Oberösterreich zum erfolgreichsten Bundesland des Turniers küren.

Vergangenes Wochenende fanden im kroatischen Opatija parallel die Adria U17 International als auch die Adria Youth International statt. Nach drei Turniertagen konnte mit mehreren guten Resultaten ein positives Resümee gezogen werden.

Am 07.05./08.05. fand in Weiz ein Ranglistenturnier für die Altersklassen U11, U13 und U15 statt. Die jungen Talente konnten sich dort gut behaupten.

Von 7. bis 9. April fanden in Cesky Krumlov die Czech U17 International statt. Vom OÖBV starteten Sarah Dlapka, Hanna Gillesberger und Lorenz Windauer von Union Ohlsdorf. Dieses Mal präsentierten sich die 3 SportlerInnen mit deutlich höherem Niveau als bei den vorigen internationalen Auftritten.

Am 7. April 2022 fand der Badminton Schulcup in Linz statt.
An diesem Tag kämpften insgesamt 15 Mannschaften in 3 Bewerben um Medaillen. Im Unterstufenbewerb nahmen 6 Mannschaften, im Oberstufenbewerb der Burschen 6 und beim Bewerb der Mädchen in der Oberstufe 3 Mannschaften teil. Somit waren an diesem Tag 74 SchülerInnen aus 9...

Vergangenen Sonntag (27.03.22) fand in Traun das 2. ABC-Nachwuchs-Turnier des OÖ Badmintonverbandes statt.
Mit 73 Kindern erneut ein tolles Nennergebnis mit vielen neuen Gesichtern und Teilnehmerinnen. Auch in den Ergebnislisten der vorderen Ränge tauchten einige neue Namen auf. Der junge Verein Askö Enns nahm mit 15 Aktiven Kids teil, und sorgte...

Am Faschingsdienstag fand in Traun seit langer Zeit wieder mal ein Regio-Faschingsturnier für die Kinder der Region Mitte statt. Gespielt wurde wie gehabt ein "Schleiferl"-Turnier, wo jung und alt bunt gemischt miteinander ihren Spaß am Badminton Court hatten. Wir hoffen, dass wir diesen Schwung in die hoffentlich Covid freie Sommer Zeit mitnehmen...

Am vergangenen Wochenende (4.+5.12.21) fanden in Egg/V die Österreichischen Meisterschaften der Schüler U11, U13 und U15 statt. Der OÖ-Kader reiste mit neun Sportler*innen nach Vorarlberg an und war sehr erfolgreich! Allen voran Hanna Gillesberger (Sportunion Ohlsdorf) U15, holte 2x Gold im Mädchen- und Mixeddoppel und wurde im im Mädcheneinzel...

Am Wochenende fand das 2. ABC Turnier im sonnigen Windischgarsten statt. Mit 76 Anmeldungen fanden an 2 Tagen insgesamt 154 Spiele statt. Mit über 50 Teilnehmern am Sonntag ist die Halle an ihre Grenze gestoßen. Es wurde am Samstag in den Bewerben Damen B,C und Herren C,D um die besten Plätze gekämpft.

Bei der OÖMM der Jugend setzte sich die Sportunion Ohlsdorf mit 5:0 gegen die Askö Traun durch. Nur im Damendoppel konnten die Traunerinnen einen Dritten Satz erzwingen, den aber mit 21:14 letztlich auch die Ohlsdorferinnen Kira Dlapka & Hanna Gillesberger klar für sich entscheiden konnten.

3-fach Sieg für Katharina Ertl (U11)!
Mit 66 Teilnehmer*innen war das Turnier von der Anzahl der Teilnehmer*innen her nicht ganz so gut besetzt wie das vergangene Turnier in Weiz. Eines kann man feststellen: Oberösterreichs Nachwuchs gehört nach wie vor zu den Stärksten in der Österreichischen Badmintonszene! Besonders im U11- und auch im...

Zum Abschluss seiner Zeit als Jugendspieler sicherte sich der TZ Sportland OÖ Athlet Kai Niederhuber seine ersten beiden Titeln auf internationaler Bühne. Bei den 27. TEM Slovenian Junior von 17.-19. September in Mirna gewann er sowohl das Herreneinzel als auch das Mixed Doppel. Im Einzelbewerb konnte er sich als Topgesetzter im Finale relativ klar...

Am 25. und 26. Juni durften sich unsere OÖ Nachwuchstalente der U11, U13 und U15 Schüler beim Österreichischen Ranglistenturnier in Weiz mit ihren Alterskolleginnen messen.

Am 12. Und 13.Juni fand in Weiz das 2. Österreichische Jugendranglistenturnier, unter den aktuellen Corona-Bestimmungen, statt. Bei diesem nahmen 6 Spieler/innen aus Oberösterreich teil.