Nachwuchs

Am 11. April 2024 fand der Badminton Schulcup in Linz statt.
Es gab heuer außergewöhnlich viele Anmeldungen sodass an diesem Tag insgesamt 35 Mannschaften in 3 Bewerben um Medaillen kämpften.

Am Wochenende vom 9. und 10. März 2024 wurde in der Sporthalle des Sacre Coeur vom ASV Pressbaum-Badminton das 1. ÖBV-U11-U13-U15-RLT 2024 ausgetragen. Insgesamt gab es mit 121 genannten Spielern wieder ein sehr gutes Nennergebnis.
Für den OÖBV war es ein sehr erfolgreiches Turnier. Kay Tong Wu von ASKÖ Traun und Livia Mayr von Union Ohlsdorf...

Von 23. bis 25. Februar 2024 fanden in Mailand die Italian Junior 2024 statt. Mit dabei aus Oberösterreich waren Hanna Gillesberger, Sarah Dlapka und Lorenz Windauer von Union Ohlsdorf. Hanna konnte sich im Damendoppel U19 mit Chiara Rudolf bis ins Semifinale vorspielen, wo dann das Aus gegen die SchweizerInnen Fux/Metzger kam. Sarah erreichte mit...

Am 22.2. fand wieder ein Regio Training Nord Tageskurs am Olympiazentrum in Linz statt. Mit dabei waren 21 SpielerInnen aus 5 verschiedenen Verein. Als Trainer mit dabei waren Collins Filimon, Jürgen Koch, Kai Niederhuber, Luca Froschauer und Peter Zauner. Trainingsinhalte waren Überkopfschläge, Schnitte am Netz, Zuspiel Ballmaschine, Rumpfkraft...

Bei den diesjährigen French International Borders in Strassbourg (FRA) konnten Kathi Ertl und Erwin Dinh von Union Neuhofen 2 Bronze-Medaillen mit nach Hause nehmen. Gemeinsam im U13 Mix-Doppel und Kathi im U13 Dameneinzel konnten sich die beiden Talente jeweils ins Halbfinale vorspielen. Umso bemerkenswerter ist das Ergebnis, weil das Turnier mit...

Beim Li-Ning Medvode Cup 2023 in Slowenien gewann Emily Sun von Union Neuhofen vergangenes Wocheneden im Dameneinzel U11 ihre erste Goldmedaille bei einem internationalen Turnier.
Dazu erreichte Felix Österreicher von Union Neuhofen im Herreneinzel den 2. Platz.
Ebenfalls am Start war Paul Kalchgruber von Union Neuhofen in U13.

Ein voller Erfolg auf allen Linien war das 3. ABC-Turnier am 25. November 23 – Veranstalter ASKÖ Traun. Mit über 100 Anmeldungen und letztendlich trotz vielen Krankmeldungen noch 92 SpielerInnen aus vielen Vereinen in OÖ wurde es zu einem großen eintägigen Turnier für den Nachwuchs.

Am 25. November 2023 findet das letzte A/B/C - Turnier des Jahres in Traun statt.

Einblicke in das Unterstufenmodell für Nachwuchsleistungssport bekommen Interessierte am 29. November bei einem Infoabend im Olympiaforum. Der OÖ-Badmintonverband hat aktuell 2 Sportler im Leistungssport-Modell.

Einblicke in das Oberstufenmodell für Nachwuchsleistungssport bekommen Interessierte am 14. November bei einem Infoabend im Olympiaforum. Der OÖ-Badmintonverband hat aktuell 7 SportlerInnen im Leistungssport-Modell.

Mit einer kleinen Gruppe des österreichischen Talentekaders startete Alex Puschl (Union Ohlsdorf) von 12.10.-15.10. beim internationalen Turnier in Mülheim an der Ruhr in Deutschland. Dabei konnte er im Herreneinzel sein erstes Gruppenspiel gegen Mentzel (GER) in 2 Sätzen gewinnen. Das 2. Gruppenspiel verlor er knapp in 3 Sätzen gegen den gesetzten...

Der ÖBV-Talentkader war von 22.-24. September bei den Zagreb Youth Open im internationalen Einsatz. Die beste OÖBV-Platzierung erreichte dabei Kathi Ertl von Union Neuhofen mit dem 2. Platz im Damendoppel U13. Aus OÖBV-Sicht waren noch folgende SpielerInnen am Start und konnten durchwegs gute Leistungen zeigen:

Beim U-19-Ranglistenturnier in Traun waren auffallend viele Spieler und Spielerinnen aus den jüngeren Altersklassen am Start. Um den Teilnehmern mehr Spiele zu ermöglichen, wurde auch der Herrendoppel-Bewerb in der Vorrunde im Gruppensystem gespielt.
Im Dameneinzel gab es in der Vorrunde eine Überraschung. Isabella Ritter (UBC Neuhofen) besiegte die...