Allgemeine LM in Vöcklabruck

05.10.2021

Am Wochenende des 2./3. Oktober fanden in Vöcklabruck die allgemeinen Landesmeisterschaften statt. Unter der Leitung von Hermann Schausberger wurde ein sehr gut organisiertes Turnier mit großartigem Buffet abgehalten.

Lediglich die Teilnehmerzahl muss zu denken geben, so fanden gerade einmal 4 Damen im Einzel (insgesamt 8) und 27 Herren im Einzel (insgesamt 41) den Weg in die Halle. Hier muss man sich auf jeden Fall Gedanken machen, wie man mehr SpielerInnen zur Teilnahme am wichtigsten Turnier des Jahres in OÖ gewinnen kann.

Kommen wir aber nun zu den Ergebnissen:

DAMENEINZEL:

Im Dameneinzel war das Turnier eine klare Sache für Alexandra Mathis (Union Ohlsdorf), die sich problemlos und ohne Satzverlust den Titel holen konnte. Im Finale bezwang sie Simone Staufer (USC Attergau).

HERRENEINZEL

Auch hier gewann der klare Favorit. Kai Niederhuber (UBC Nehuofen) war eine Klasse für sich und dominierte das Turnier nach Belieben. Im Entscheidungsspiel gewann er gegen Luca Froschauer (ASKÖ Traun).

DAMENDOPPEL:

In einem rein Turnier, das ausschließlich von Spielerinnen der Union Ohlsdorf bestritten wurde, setzten sich Kathi Hochmair mit Partnerin Nadine Reiter vor Kira Dlapka /Alexandra Mathis (alle Union Ohlsdorf) durch.

HERRENDOPPEL:

In einem tollen 3 Satz Finale durften Luca Froschauer und Kai Niederhuber schließlich Michi Schausberger und Andej Serov (beide UNION OHLSDORF) zum Titel gratulieren.

MIXEDDOPPEL:

Völlig überraschend konnten sich in diesem Bewerb Sarah Dlapka (Union Ohlsdorf) mit Partner Kai Niederhuber gegen die favorisierten Paarungen Kathi Hochmair/Andrej Serov bzw. Nadine Reiter/Michi Schausberger durchsetzen. Dieser Sieg war umso überraschender, weil Sarah und Kai das erste Mal gemeinsam ein Mixed bestritten.

Erfolgreichster Verein dieser Landesmeisterschaften war damit Union Ohlsdorf, die mit 3,5 von 5 Titeln klar dominierten. Hoffen wir, dass sich nächstes Jahr mehr Vereine bzw. SpielerInnen diesem Wettkampf stellen, vielleicht schon mit neuem Format.

Zu den Ergebnissen geht es hier:

https://obv.tournamentsoftware.com/tournament/D7ACF638-E0E5-4448-9653-72C4A1C4F579


[Bericht: Stephan Dlapka - Veranstalter Union Ohlsdorf]