Allgemeine LM in Vöcklabruck

02.05.2022

Am Wochenende des 30.4./1.5. fand in Vöcklabruck die allgemeine Landesmeisterschaft statt, leider nur mit einem sehr spärlichen Teilnehmerfeld, aber einer wie immer großartigen Turnierleitung. Vielen Dank dafür an Hermann und Stefan Schausberger!

Erfolgreichster Teilnehmer war Collins Filimon (Askö Traun), der sich alle drei Titel holen konnte.

Im Einzel triumphierte er im Finale gegen Kai Niederhuber (UBC Neuhofen), im Doppel gewann er mit Kai im Finale gegen Michael Schausberger/Tobias Baumgartner (beide Union Ohlsdorf). Erfreulich hier der dritte Platz an die beiden jungen Borg-Spieler Lorenz Windauer (Union Ohlsdorf) und Elias Spitzhofer (Askö Traun) bzw. an Adrian Schwarzmann (UBC Neuhofen) und Luca Froschauer (Askö Traun). Im Herreneinzel gingen die beiden dritten Plätze an Michael Schausberger und Luca Froschauer.

Im Mixed-Finale gelang Collins mit Partnerin Lara Stockinger (Askö Traun) im Finale die Revanche für die Niederlage in der Gruppenphase gegen Kai Niederhuber mit Partnerin Sarah Dlapka (Union Ohlsdorf). Das Stockerl komplettierten Kira Dlapka mit Partner Jonas Windauer bzw. Michael Schausberger und Nadine Reiter (alle Union Ohlsdorf).

Bei den Damen machten sich die Ohlsdorferinnen die Siege untereinander aus. Lediglich Maria Steinmann vom ATV Andorf wies sich hier als harte Gegnerin, die es zu bezwingen galt.

In einem heiß umkämpften Damenfinale gewann Jana Haas in einem rein Ohlsdorfer Finale gegen Sarah Dlapka in drei Sätzen. Toll, dass Jana nach einem Kreuzbandriss wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat! Die Bronzemedaillen im Dameneinzel gingen mit Hanna Gillesberger wieder an eine junge aufstrebende Ohlsdorferin und Maria Steinmann (ATSV Andorf).

Das zweite reine Ohlsdorfer Finale entschieden die beiden Dlapka Sisters Kira und Sarah für sich. Sie gewannen im Finalspiel gegen ihre Vereinskolleginnen Nadine Reiter/Jana Haas. Dritte wurden hier Maria Steinmann und Natalie Hofinger (ATV Andorf).

Den Amateurbewerb gewann Jürgen Schwarzlmüller vor seinem Vereinskollegen Daniel Lindner (beide ATS Steinbach/Grünburg) und Peter Weidinger (Union Stadl-Paura).

Alle Spiele waren geprägt von sehr sportlichem und fairem Verhalten bei einer sehr freundschaftlichen Stimmung in der Halle. Einziger Wermutstropfen war wie gesagt die sehr geringe Teilnehmerzahl.

Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaft findet ihr hier:

https://obv.tournamentsoftware.com/tournament/DFCDB02F-D56B-471A-AFF7-F8800D6D086D

[Bericht: Stephan Dlapka - Organisationsteam]