ASKÖ Traun zieht ins Bundesliga-Finale ein

Halbfinale in der Badminton Bundesliga:
ASKÖ Traun ringt Titelverteidiger nieder – Finaleinzug nach 5-Stunden-Krimi
Pressbaum 28.3.2026 – ASKÖ Traun steht nach einem nervenaufreibenden 5:4-Erfolg gegen den Titelverteidiger ASV Pressbaum im Finale der 1. Badminton Bundesliga. In einer Begegnung, die über fünf Stunden lang Spannung auf höchstem Niveau bot, fiel die Entscheidung erst im alles entscheidenden "Golden Set".
Aus Sicht von ASKÖ Traun hätte der Start kaum besser verlaufen können. Im 1. Herrendoppel setzten Jürgen Koch/Kai Niederhuber gleich ein Ausrufezeichen. Gegen die favorisierten Izzuddin Muhammad/Adi Pratama behielten sie im fünften Satz mit 15:14 hauchdünn die Oberhand und sorgten für die frühe 1:0-Führung – ein psychologisch enorm wichtiger Punkt.
Pressbaum ließ sich jedoch nicht lange beeindrucken und glich durch den Sieg im Damendoppel zum 1:1 aus. Im Anschluss brachte Izzuddin Muhammad im 1. Herreneinzel mit einem knappen 12:10-Erfolg über Wolfgang Gnedt die Gastgeber erstmals in Führung (1:2).
Doch Traun zeigte Moral: Catlyn Kruus dominierte im Dameneinzel ihre Gegnerin Carina Meinke klar in drei Sätzen und stellte auf 2:2. Die Partie entwickelte sich endgültig zum offenen Schlagabtausch.
Im Mixed-Doppel ging Pressbaum nach einem weiteren Fünfsatzkrimi erneut mit 3:2 in Führung. Doch ASKÖ Traun hatte die passende Antwort: Kai Niederhuber setzte sich im 2. Herreneinzel gegen Adi Pratama durch und glich zum 3:3 aus.
Für die erstmalige Führung der Oberösterreicher sorgte anschließend Luca Pandele. Mit einem souveränen Sieg im 3. Herreneinzel stellte er auf 4:3 und sicherte Traun damit zumindest das "Golden Set".
Das Drama erreichte im 2. Herrendoppel seinen Höhepunkt: Zauner/Gnedt hatten bei einer 10:6-Führung im fünften Satz bereits den Sieg vor Augen, konnten den entscheidenden Punkt jedoch nicht verwerten. Pressbaum kämpfte sich zurück und glich mit 12:10 zum 4:4 aus – die Entscheidung musste im Golden Set fallen.
Dort bewiesen Kai Niederhuber und Denis Muscala Nervenstärke. Von Beginn an bestimmten sie das Geschehen, übernahmen früh die Kontrolle und ließen sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Mit einem 21:17 fixierten sie den umjubelten 5:4-Gesamtsieg für ASKÖ Traun – und damit den Finaleinzug.
Im Endspiel wartet nun Union BC Wolfurt, das sich im zweiten Halbfinale ebenfalls mit 5:4 gegen Badminton Mödling durchsetzte. Die Finalserie wird im Best-of-3-Modus ausgetragen und beginnt am 18. April in Traun.
Für ASKÖ Traun bleibt ein Abend, der alles hatte: Dramatik, Kampfgeist und am Ende den verdienten Lohn – den Einzug ins Finale. Vielleicht gelingt der 16. Meistertitel
Bild: ASKÖ Traun: der Erfolgreiche Kader am Wochenende
Bericht: ASKÖ Traun
