Beste Stimmung beim 1. Wednesday-Cup in Kirchdorf

18.06.2022
v.li.: Lukas und Dominik Mizelli, Sieger Jürgen Schwarzlmüller, Jonny Szöke
v.li.: Lukas und Dominik Mizelli, Sieger Jürgen Schwarzlmüller, Jonny Szöke

Mit der Austragung des 1. Wednesday-Cups in Kirchdorf ist ein neues Turnierformat auf der Badminton-Landkarte Oberösterreichs aufgetaucht. Die Durchführung des Turniers mit neuen Ideen sorgte für Begeisterung beim gesamten Teilnehmerfeld sowie den anwesenden Zuschauern.

Worum geht es beim Wednesday-Cup? Die Grundidee dahinter ist, mit einem neuen Ansatz wieder mehr Spieler zur Teilnahme an Turnieren zu motivieren. Zum einen ist nicht wie bei Wochenend-Terminen gleich ein ganzer Tag in Anspruch genommen, sondern nur ein Abend, und zum anderen soll die Geselligkeit und das Miteinander in den Vordergrund gerückt werden. Wie der Name erahnen lässt, wird dieses Turnier unter der Woche ausgetragen, wobei der in Kirchdorf gewählte Mittwoch namensgebend war. Natürlich kommen auch andere Tage dafür in Frage. Gespielt wird mit maximal 16 Teilnehmern in einer vorab festgelegten Disziplin. Dabei sind allen Spielern 3 Matches garantiert. D.h. es wird der 16er Raster bis zur dritten Runde gespielt (ausgenommen das Finale wird ausgespielt). Zum Finale gab es für alle Anwesenden ein gratis Getränk, welches für äußerst positive Resonanz sorgte. Dieses hatte auch einen besonderen Zweck - und zwar wurde auf allen Getränken zufällig ein grüner oder gelber Punkt aufgeklebt, der über die Fanclub-Zugehörigkeit für das Finale entschied (dazu unten mehr).

In Kirchdorf fanden sich für die erste Auflage 12 motivierte Teilnehmer in der Herreneinzel-Konkurrenz ein, wobei 5 davon neu oder zumindest das erste Mal seit langem wieder bei einem Einzelturnier am Start waren. Im Vorfeld gab es leider noch ein paar Abmeldungen, ansonsten wäre der Raster wohl voll gewesen.

Aufgrund der Absagen entschied sich die Turnierleitung für die erste Ausgabe des Formats einen 12er Raster zu spielen, anstatt des geplanten 16ers. Trotz der knapp bemessenen Pausen und schweißtreibenden Temperaturen entschieden sich die Teilnehmer auch die 4. Runde noch auszuspielen.

Dominik Mizelli im Finale knapp unterlegen
Dominik Mizelli im Finale knapp unterlegen

In spannenden Spielen setzten sich in den Gruppen die Favoriten durch, wobei insbesondere das Kirchdorfer-Duell zwischen Philipp Rosenauer und Lukas Mizelli sehr hohe Qualität hatte. Mit dem besseren Ende für Lukas standen neben ihm auch Gyula Szöke, Dominik Mizelli und Seriensieger Jürgen Schwarzlmüller im Halbfinale. Auch diese Spiele waren geprägt von knappen Verläufen. Jürgen setzte sich gegen Lukas nach Abwehr von mehreren Satzbällen im 2. Satz 21:19, 29:27 durch und auch Dominik musste bei seinem Zweisatz-Sieg gegen Gyula im 2. Satz Satzbälle abwehren (21:14, 22:20). 

Sieger Jürgen Schwarzlmüller in Action
Sieger Jürgen Schwarzlmüller in Action

Wie bereits erwähnt, wurden zunächst außerplanmäßig und auf Wunsch aller Teilnehmer die Platzierungsspiele ausgetragen. Nach deren Abschluss wurden für das Finale Bänke rund um den Centercourt platziert, auf denen die mittels Freigetränken zufällig bestimmten Fanclubs für Dominik und Jürgen Platz nehmen konnten. Die bunten Punkte wurden vom einen oder anderen auch zum Tausch angeboten und sorgten grundsätzlich für gute Unterhaltung unter allen Anwesenden. Mit kühlen Getränken und Muffins aus dem Buffet wurden die beiden Protagonisten des Finales dann lautstark angefeuert. In einem spannenden und gut anzusehenden Match mit zahlreichen langen und konditionell fordernden Ballwechseln setzte sich letzten Endes Jürgen gegen Lokalmatador Dominik mit 19:21, 21:14, 21:19 durch. Er kürte sich damit zum ersten Sieger des Wednesday-Cups und belohnte sich mit einer Magnumflasche Sekt der aus der Stiftskellerei Klosterneuburg. 

Die beiden Finalisten Dominik Mizelli und Jürgen Schwarzlmüller
Die beiden Finalisten Dominik Mizelli und Jürgen Schwarzlmüller

Der Turnierausklang fand in geselliger Runde im Gastgarten des Restaurants Tartuffel in Kirchdorf statt.

Nachdem das neue Format insgesamt gut angenommen wurde und in zahlreichen Telefongesprächen vorab starkes Interesse daran bekundet wurde, wird die Union Kirchdorf im Herbst in die zweite Auflage gehen und am Mittwoch, den 12. Oktober, den 2. Wednesday-Cup veranstalten!

Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und die zahlreichen helfenden Hände der Union Kirchdorf!

Ergebnislink:  https://www.tournamentsoftware.com/sport/tournament/matches?id=1CE9F42D-91D8-4962-97F6-74063DEDD0E6&d=20220615&c=

[Bericht: Dominik Mizelli]