Landesmeisterschaften der Schüler - Mannschaft

02.05.2022

Am Wochenende des 30.4./1.5. fanden in Vöcklabruck die oberösterreichischen Schülermannschaftsmeisterschaften statt. Dabei wird pro Begegnung von jedem Bewerb ein Spiel gespielt, also insgesamt 5 Spiele pro Begegnung. Der Landesmeister und der Vize-Landesmeister dürfen anschließend im Juni unser Bundesland bei den Österreichischen Meisterschaften vertreten.

Insgesamt fanden sich 7 Mannschaften aus 5 verschiedenen Vereinen.


Die Vereine wurden nach den Turnier-Vorgaben in 2 verschiedene Gruppen eingeteilt. Hier spielte zuerst jeder gegen jeden. Anschließend ging es dann für die beiden Erstplatzierten in der Gruppe in den Halbfinalbegegnungen schon um den Einzug ins Finale.

Hier trafen im ersten Halbfinale Union Ohlsdorf und Askö Traun aufeinander, in dem sich die Ohlsdorfer durchsetzen konnten. Im zweiten Halbfinale zwischen Windischgarsten und Neuhofen setzte sich die Neuhofner durch.

Daher kam es doch zum erwarteten Finale zwischen den beiden favorisierten Teams von UBC Neuhofen und Union Ohlsdorf.

Im Finale war daher die Frage, ob die etwas stärker einzuschätzenden Mädels von Neuhofen oder die zu favorisierenden Jungs aus Ohlsdorf die Oberhand behalten sollten.

Wie zu erwarten war das entscheidende Spiel das Mixed. Vorher stand es 2:2.

Im Mixed konnten sich dann aber doch relativ klar Leona Mayr und Alexander Puschl für Ohlsdorf durchsetzen, was somit den Landesmeistertitel für das Team von Union Ohlsdorf bedeutete.

Das Siegespodest lautete daher wie folgt:

  • Union Ohlsdorf 1
  • UBC Neuhofen
  • Askö Traun
  • BC Windischgarsten

Erfreulich auch wieder die Tatsache, dass der junge Verein aus Enns gleich mit 2 Mannschaften antrat und nur knapp mit einer der beiden Mannschaften an einer Medaille vorbeischrammte. Nun muss es uns gelingen, auch die anderen Vereine wieder in die Lage zu bringen, dass sie mit einer Mannschaft an diesen Meisterschaften teilnehmen.

Damit dürfen die Mannschaften aus Ohlsdorf bzw. Neuhofen unser Bundesland bei den österreichischen Meisterschaften in Klagenfurt am 11./12.6. in Klagenfurt vertreten.

Wir wünschen unserem Nachwuchs dafür alles Gute! Vielleicht geht es sich ja sogar eine Medaille aus!!!

Bericht: [Stephan Dlapka - Nachwuchsreferent]