Matthias Reischauer in Kirchdorf zum Ehrenamtlichen des Jahres gewählt!

17.09.2021

Matthias Reischauer, Trainer des Badminton Nachwuchses in Kirchdorf, wurde bei der Wahl zum Ehrenamtlichen des Jahres ausgezeichnet. Mit knapp 7000 Stimmen belegte er im Bezirk Kirchdorf den 1. Platz bei der von den Oberösterreichischen Nachrichten und den Tips durchgeführten Wahl.

Wir gratulieren Matthias recht herzlich zu dieser Auszeichnung! Zusätzlich darf sich Matthias über einen Scheck von 1.000€ freuen!

Besonders hervorgehoben sei an dieser Stelle nochmals sein Engagement im Bereich AirBadminton. "Wir haben während der Corona-Zeit kurzerhand ein AirBadminton-Training organisiert. So konnten die Kinder trotz des Lockdowns weiterspielen und jetzt sind sie ganz begeistert davon. Da geht einem das Herz auf", so Matthias auf Nachfrage von den Oberösterrichischen Nachrichten.

Durch ihn war es möglich bereits im Mai dieses Jahres wieder Trainings für Kinder und Jugendliche anzubieten zu können, während in vielen anderen Vereinen noch Corona-Tristesse herrschte. Zum Saison-Beginn diese Woche, der aufgrund der Impfaktion in der Kirchdorfer Stadthalle nochmals im Freien stattfand, durfte Matthias bereits wieder 24 Kinder und Jugendliche begrüßen. Damit konnte die Teilnehmer-Zahl im Vergleich zum Frühjahr nochmals erhöht werden.

Hier der Text, mit dem wir Matthias zur Wahl angemeldet haben:

Matthias Reischauer ist eine unverzichtbare Stütze im Verein. Seit er das Kindertraining übernommen hat, ist die Zahl der Kinder durch seinen unermüdlichen Einsatz und Willen, immer wieder neues auszuprobieren, im Training stetig gestiegen. Dass seine Arbeit Früchte trägt, bekam die Sektion Badminton der Sportunion Kirchdorf spätestens während der Pandemie zu spüren, als sowohl Lukas Mizelli als Sektionsleiter als auch Matthias unzählige Nachrichten voll des Lobes bekommen haben. Immer wieder fragten die Eltern, wann es denn endlich wieder weitergeht mit Badminton, die Kinder würden es schon so vermissen. Als im Mai dann der Turnbetrieb wieder starten konnte, hatten wir in Kirchdorf keine Halle zur Verfügung. Daraufhin entschloss sich Matthias den eigentlichen Hallensport nach draußen zu bringen und wir organisierten ein AirBadminton Training. Die Kinder nutzten das Angebot sofort und sie strahlten, endlich wieder Badminton spielen zu können und waren überglücklich, dass sie mit Matthias trainieren und spielen konnten.

Bericht: Dominik Mizelli