Neue Home Page - Neue Features

10.09.2021
links die "alte" Homepage, rechts die neue
links die "alte" Homepage, rechts die neue

Da die "alte" Homepage nicht mehr wirklich so funktionierte, wie sie soll und wir keinen Support mehr hatten, dachte ich mir, ich versuchs mal, kann ja nicht so schwer sein als ausgebildeter Medientechniker. Anforderungen an mich selbst waren ein moderneres Design und eine bessere Darstellung am Handy. Etliche Stunden später stand das grobe Gerüst. Danach folgte der Feinschliff durch das Feedback des Vorstandes und dem Einpflegen der Berichte (Zum Glück war über die Sommerpause nicht allzu viel los).

Hier eine kleine Vorschau zu den wichtigsten Neuerungen

Newsfeed

Liebe Badminton-Kolleginnen und -Kollegen!

Der OÖBV führt mit Beginn der neuen Saison ein neues Newsletter- bzw. Informationsformat ein. Dies geschieht vor allem mit dem Hintergrund, mehr Spielerinnen und Spieler direkt über das aktuelle Badminton-Geschehen in Oberösterreich sowie auch Österreich informieren zu können.


Bisher erfolgte die Verteilung der Informationen immer an die Vereinsverantwortlichen, die diese dann im Idealfall weitergeleitet haben. Um den Zwischenschritt nun auszusparen, können sich alle Interessierten selbst in den Verteiler eintragen, um dann die gewünschten Informationen direkt im E-Mail Postfach zu erhalten. Eine weitere Neuerung besteht in der zusätzlichen Einführung der WhatsApp-Broadcast Funktion. Wer also auf Emails verzichten möchte und alle News bequem per WhatsApp erhalten möchte, ist hier genau richtig. Hierbei handelt es sich NICHT um eine WhatsApp-Gruppe, sondern um ein Verteiler-System, bei dem man Informationen als private Nachricht auf sein Handy bekommt. Eine Antwort ist in diesem Fall nur direkt an das OÖBV Handy möglich. Weiters ist NICHT ersichtlich, wer diese Nachrichten noch bekommt, wodurch auch verhindert wird, dass andere Personen Zugriff auf die eigene Telefonnummer bekommen.

Der Datenschutz spielt bei dieser Neueinführung natürlich eine ganz wesentliche und zentrale Rolle.

Bei der Anmeldung kann je nach Wunsch zwischen verschiedenen Kategorien gewählt werden. Diese werden in der Folge kurz vorgestellt:

OÖ Bundesliga
Dieser Newsletter beinhaltet alle Infos über Bundesliga-Spiele, die in OÖ stattfinden (ASKÖ Traun, BSC 70 Linz und Union Ohlsdorf). Im Detail geht es dabei um Terminankündigungen, Ergebnisse, Links zu Livestreams, etc.

Breitensport
In diesem Newsletter gibt es Infos zu allen Turnieren in OÖ sowie zu vereinzelten (und ausgewählten) Veranstaltungen in Österreich (OÖ Doppelturniere, OÖ Einzelturniere, AirBadminton usw.)

Nachwuchs
Dies Kategorie beinhaltet alle Infos zum Badminton-Nachwuchs in OÖ

Die Aktivierung des Systems erfolgt ganz einfach über die Eingabe der Daten in die entsprechende Maske auf der neuen OÖBV-Verbandshomepage. Das Abbestellen des Newsletters ist auf einfachstem Weg möglich, indem eine kurze Nachricht an admin@badminton-ooe.at gesendet wird.

Um gleich von Beginn weg den Weg zur Anmeldung möglichst einfach zu halten, kann hier ein QR Code aufgerufen werden bzw. zum Ausdrucken heruntergeladen werden. Das OÖBV Team würde sich freuen, wenn dieser in zahlreichen Hallen und Trainings aufliegen würde, um möglichst viele Anmeldungen im neuen System zu erzielen.

Das OÖBV Team freut sich bereits auf die kommende Saison und hofft mit der Einführung des Systems dazu beizutragen, die Teilnehmerzahlen bei sämtlichen Veranstaltungen zu steigern!


Kalender

Weiters neu ist die einfache Anmeldung zu den Kalendern des OÖBV, die ähnlich aufgebaut ist wie der Newsfeed. Hier gehts zu den Kalendern
Die Google-Kalender Freigaben gabs ja bereits schon vor der neuen Homepage und wurde bei der Saisonabschlussversammlung 2019 vorgestellt. Allerdings wurde dieses Feature wenig bis gar nicht wahrgenommen - deshalb hab ich mir erlaubt dies in die neue Homepage einzubauen


Viel Spaß mit den neuen Features

Ich bin offen für jegliches Feedback - falls etwas nicht passt bitte bei mir melden!
admin@badminton-ooe.at

Bericht: Markus Eckersberger und Dominik Mizelli