ÖM Jugend U17/U19

13.12.2021
Bild: Die OÖ Teilnehmer*innen in Pressbaum (von li): Kira Dlapka, Kai Niederhuber, Lara Stockinger, Lorenz & Jonas Windauer, Sarah Dlapka, Adrian Schwarzmann, Hanna Gillesberger, Emil Dantler; (nicht am Bild Elias Spitzhofer)
Bild: Die OÖ Teilnehmer*innen in Pressbaum (von li): Kira Dlapka, Kai Niederhuber, Lara Stockinger, Lorenz & Jonas Windauer, Sarah Dlapka, Adrian Schwarzmann, Hanna Gillesberger, Emil Dantler; (nicht am Bild Elias Spitzhofer)

Pressbaum: Bei den U17/U19-Meisterschaften vom 11. und 12. Dezember konnte das OÖ-Team einmal mehr überzeugen. Mit insgesamt 13 Top-Drei-Platzierungen davon ein Österreichischer Meistertitel des großen Neuhofner Talents Kai Niederhuber im U19-Jungeneinzel, konnte man zufrieden die Heimreise antreten. Als Draufgabe holte Kai zusammen mit Partner Adrian Schwarzmann noch eine Silbermedaille im Jungendoppel U19 und vollendete seine starke Leistung noch zusätzlich mit einer Bronzemedaille im Mixeddoppel (mit Partnerin Emily Wu/NÖ).

Stark auch die Leistungen unserer U17-Mädels Sarah Dlapka und Hanna Gillesberger beide Sportunion Ohlsdorf. Sarah holte im Mix U17 eine Silber- und zusammen mit Schwester Kira eine Bronzemedaille im Mädchendoppel U19. Hanna wurde gute Zweite und belohnte sich mit Silber im Mädchendoppel U17 und zeigte einmal mehr was in ihr steckt. Starke Leistung auch von Lara Stockinger (Askö Traun) die im Mädcheneinzel U19 Silber holte. Beachtliche Dritte im Mädcheneinzel U19 und somit Bronze für Kira Dlapka. Gleiches gelang Lorenz Windauer (Sportunion Ohlsdorf) im Jungeneinzel U17, der sich von Setzplatz 4 erfolgreich durchsetzte.

Mehr als aufgezeigt hat auch der Wahl-Linzer Emil Dantler (BSC 70) der im Jungeneinzel und Jungendoppel das Treppchen auf Platz 2 besteigen durfte. Seine Leistungskurve zeigt auch sehr deutlich nach oben. Erfreuliche Leistungen zeigten auch Jonas Windauer (Sportunion Ohlsdorf) und Elias Spitzhofer (Askö Traun, beide U19). Jonas, der sich nach gutem Spiel gegen das Kärntner Talent Haolei Zhang durchsetzen konnte, schied erst um den Einzug ins Halbfinale gegen den an Vier gesetzten Christian Tomic (NÖ) nach hartem Kampf aus.

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und Athlet*innen herzlich zu ihren Erfolgen! Den Betreuern - Alexandra Mathis & Peter Zauner - ein großes Danke nicht nur fürs Coaching an beiden Turniertagen, sondern auch für die Trainingssteuerung und alles was dazu gehört!

[Bericht: Mike Giel, Foto Peter Zauner]