Training neben einem Olympiasieger

01.03.2022

Trainingslager Kopenhagen: 14.-20.2.2022

Von 14.-20.Februar begaben sich Kai Niederhuber, Adrian Schwarzmann (beide Union Neuhofen) und Emil Dantler (BSC 70 Linz) gemeinsam mit Landestrainer Peter Zauner auf eine Trainingswoche nach Kopenhagen in Dänemark. Trainiert wurde im Verein Skovshoved, dem Meister der letzen 2 Jahre in der dänischen Liga. Für die 3 Sportler war es seit langem bzw. zum ersten Mal ein Ausflug zu einer Top Badminton Nation. Das wurde auch relativ schnell im Training sichtbar. Das Tempo und der Offensivdrang der Dänen war ganz klar zu erkennen. Ein weiterer interessanter Punkt war auch die Tatsache dass die Profis mit den ambitionierten Vereinsspielern gemeinsam trainieren.

Ein Unterschied von der Trainingseinstellung zwischen Profi und Vereinsspieler ist jedoch kaum zu sehen. Geleitet wurde das Training von Henrik PK Rohde, der aktuelle Trainer und Schwiegervater von Viktor Axelsen. Die Atmosphäre in der Halle lädt förmlich zu einer optimalen Trainingsstimmung ein. In dem gesamten Setting fühlten sich unsere 3 Sportler sichtlich wohl und konnten sich doch sehr schnell an das Tempo der Dänen anpassen. Highlights der Woche waren sicherlich das Training mit Carsten Mogensen (ehem. Vizeolympiasieger im Herrendoppel) und ein Training neben Olympiasieger Viktor Axelsen, der ohne Star Allüren interessiert fragte warum wir da sind und sofort für ein Foto parat stand.

Kommentar von Landestrainer Peter Zauner:

Insgesamt war das eine sehr inspirierende Woche. Man konnte sehr schnell erkennen was den Unterschied ausmachen kann, nämlich der absolute Wille immer das höchste Tempo gehen zu wollen. Wir konnten zum Glück wieder einige Kontakte zu früheren Wegbegleitern knüpfen. Diese Kontakte wollen wir in Zukunft nützen um öfters in Europas Top Badminton Nation trainieren zu können. Herzlichen Dank an Christian Lind Thomsen, der uns diese Trainingswoche ermöglicht hat. Und natürlich auch an das Sportministerium, die mit einer spezifischen Athletenförderung das Projekt für Kai Niederhuber mitfinanzieren.

[Bericht und Fotos: Peter Zauner]