Viel los beim 2. ABC-Turnier in Traun!

26.04.2022

Beim 2. OÖ Nachwuchsturnier in Traun am 24. April war wieder viel Betrieb. 61 begeisterte Badmintonkids aus ganz OÖ spielten in 5 Bewerben um die besten Plätze.

Leider mussten am Anfang der Damen C aufgegeben werden, da einige Damen kurzfristig absagten, der daraus entstandene B-Bewerb war daher naturgemäß sehr anspruchsvoll für die jüngeren Spielerinnen, andererseits bekamen diese Spielerinnen dadurch die Chance sich an Stärkeren zu messen.

Insgesamt war das Turnier geprägt von einer sehr guten Laune und Fairness der Kids - und große Freude bei den Gewinnern.

Im Herren C konnte sich Erwin Dinh von BSC 70 vor Stefan Pessenhoffer von BC Windischgarsten und dem deutlich jüngeren Kay Tong WU von ASKÖ Traun durchsetzen. Das Herren B wurde stark vom wieder erstarktem ATV Andorf dominiert und Tobias Schuster setzte sich letztendlich durch vor Florian Neuberger von ASKÖ Enns, der auch mit seinen 10 Jahren eine sehr gute Leistung zeigte. 3. wurde hier Luca Höfer von ASKÖ Wels.

Bei den Damen hieß das Finale erwartungsgemäß Valentina Schläger (Neuhofen) gegen Sarah Gintersdorfer (Enns), die dann in 3 hart umkämpften Sätzen gewann. Nach einem klaren Gewinn des 1. Satzes durch Sarah konnte Valentina den 2. Satz mit einigen schönen Smashes für sich entscheiden. Im 3. Satz konnte Sarah Gintersdorfer dann doch mit mehr Technik aufwarten und entschied den Sieg mit 21:14 Punkten. 3. wurde Emma Gèrard, ebenfalls vom ASKÖ Enns.

In den A-Bewerben sahen wir durchwegs bereits Spiele auf sehr hohem Niveau, bei denen sich die Favoriten durchsetzen. Bei den Damen gewann Katharina Ertl von Union Neuhofen als Jüngste den Bewerb vor Dana-Lynn Grafinger (ASKÖ Traun) und Leona Mayer von Union Ohlsdorf.

Bei den Herren im A-Bewerb hieß das Finale auch wie erwartet Alexander Puschl gegen Matthias Topf, beide Ohlsdorf, die ein Topspiel in 3 Sätzen zeigten. 3. wurde diesmal Erich Hayböck von BC Windischgarsten.

Vielen Dank an den ASKÖ Traun, der dieses Turnier super meisterte. Weiters auch vielen Dank an Markus Eckersberger, der bereits wieder die Rangliste aktualisiert hat.

Bericht: [Maj-Britt Fobian - ASKÖ Traun]

Gespanntes Warten vor der Siegerehrung | Quelle: OÖBV
Gespanntes Warten vor der Siegerehrung | Quelle: OÖBV